Heute stelle ich ein paar schöne Kinderspiele ab 3 Jahren vor. Das waren die absoluten Lieblingsspiele unserer Mädels als sie noch kleiner waren. Inzwischen sind die beiden etwas älter und die Spiele werden nicht mehr so oft genutzt. Aber wenn z. B. Besuch mit jüngeren Kindern da ist, sind dies die Spiele, die am häufigsten aus unserem großen Spieleschrank hervorgeholt werden.
Falls eure Kinder schon etwas größer sind, findet ihr in meinen anderen Blogartikeln auch Inspirationen zu Kinderspielen ab 4 Jahren und Kinderspielen ab 5 Jahren.
Spieletipp Nr. 1: Fred im Beet von Schmidt Spiele (Ene Mene Muh)
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Fred im Beet* |
Verlag | Schmidt Spiele |
Spielerzahl | 2 bis 6 |
Spieldauer | 10-15 Minuten |
Altersempfehlung | ab 3 Jahren |
Jahrgang | 2017 |
Spielbeschreibung
Fred im Beet ist ein niedliches kooperatives Spiel, bei dem alle Spieler gemeinsam versuchen eine Blumenwiese zu bepflanzen, bevor der kleine Maulwurf Fred in seinen Maulwurfshügel klettert.
Die Vorbereitung des Spiels ist ganz kurz und simpel. Die super niedlich gestaltete Schachtel ist bei „Fred im Beet“ Teil des Spielfeldes. Der Spielplan wird darauf gelegt und der Maulwurf Fred auf sein rot umrandetes Startfeld gestellt. Zuletzt legt ihr alle 20 Blumenstecker und den Würfel bereit, und schon kann es losgehen.
Wenn du gerne den Spielaufbau in bewegten Bildern sehen möchtest, schau einmal in das folgende Video rein. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich zu einigen Spielen kleine Stop-Motion-Videos gedreht.
Los geht’s!
Der jüngste Mitspieler entscheidet mit dem Abzählreim „Ene Mene Muh und dran bist du“ wer das Spiel beginnen darf. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wer an der Reihe ist, darf einmal mit dem Farbwürfel würfeln. Hierbei gibt es 3 Möglichkeiten, was passieren kann:
- Ihr würfelt eine der Farben rot, gelb, blau oder lila. Dann dürft ihr eine farblich passende Blume nehmen und in einen gleichfarbigen Schlitz auf dem Blumenbeet-Spielfeld stecken. Wurden bereits alle Blumen dieser Farbe gepflanzt, dann müsst ihr leider für diese Runde aussetzen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
2. Der Marienkäfer ist ein Joker. Wenn ihr ihn würfelt, dann dürft ihr eine beliebige Blume frei wählen und in das Blumenbeet pflanzen.
3. Wenn ihr den Maulwurf Fred würfelt, so darf dieser ein Feld vorwärts rücken. Ihr erkennt an den Pfeilen wie er sich im Kreis um das Loch herum buddelt bevor er darin verschwinden würde.
Das waren schon alle Regeln. Es ist wirklich simpel und „Fred im Beet“ ist auch schon für die ganz jungen Spieler ab 2 1/2 bis 3 Jahren prima spielbar.
Spielende
Um das Spiel zu beenden, gibt es bei „Fred im Beet“ 2 Möglichkeiten:
1. Ihr habt alle Blumen in die farbigen Schlitze auf dem Spielfeld gepflanzt bevor Maulwurf Fred in dem Maulwurfshügel in der Mitte des Feldes verschwunden ist. In diesem Fall haben alle Spieler gemeinsam gewonnen.
2. Maulwurf Fred erreicht den letzten Hügel und verschwindet im Loch bevor alle Blumen eingepflanzt wurden. In diesem Fall hat der freche Maulwurf gewonnen.
Fazit
Schachtel und Spielfeld von „Fred im Beet“ sind sehr liebevoll gestaltet. Auf dem Blumenbeet-Spielfeld finden sich neben den farbigen Blüten unzählige Tiere wie Schmetterling, Marienkäfer, Raupe, Biene, Schnecke, Frosch etc. So gibt es für die Kleinen ganz viel zu entdecken: altbekannte Tiere, die sie benennen können, oder vielleicht noch das eine oder andere neue Tier, das sie kennenlernen dürfen.
Bei „Fred im Beet“ wird das Farbverständnis gefördert durch den Farbwürfel und die verschieden farbigen Blumen. Vor allem aber weckt es bei den Kindern das Interesse für Natur. Die Abbildungen auf den Blumensteckern sind sehr schön und detailgetreu gestaltet. Unsere jüngste Tochter kannte mit gerade 2 1/2 Jahren wirklich alle 20 Blumen auf den Abbildungen wieder, auch wenn sie bei manchen Worten wie „Vergissmeinnicht“ noch leichte Probleme hatte sie auszusprechen. Auf den Blumensteckern sind nicht nur die Blumen abgebildet, sondern auch alles was man unter der Erde findet. Besonders für unsere ältere Tochter ist es spannend zu sehen wie die Wurzeln der einzelnen Pflanzen aussehen oder dass einige Blumen Zwiebeln haben.
Spieletipp Nr. 2: Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger
„Tempo, kleine Schnecke!“ ist ein spannendes Schneckenrennen, das unsere Töchter beide bereits mit 2 Jahren spielen konnten. Das Spiel begeistert schon seit Mitte der 80er Jahre die Menschen, und auch ich habe es damals als Kind gerne gespielt.
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Tempo, kleine Schnecke!* |
Verlag | Ravensburger Spieleverlag |
Spielerzahl | 2 bis 6 |
Spieldauer | 10 bis 15 Minuten |
Altersempfehlung | 3 bis 7 Jahre |
Jahrgang | 1985 / 2008 |
Spielbeschreibung
Der Aufbau von „Tempo, kleine Schnecke!“ ist denkbar einfach. Legt den Spielplan in der Mitte des Tisches bereit. Es gibt 2 Farbwürfel mit den Farben rot, gelb, grün, pink, blau und orange und Holzschnecken in diesen 6 Farben.
Die Schnecken stellt ihr allesamt auf ihre Startfelder (die mit den farbigen Blättern). Es werden immer alle 6 Schnecken aufs Spielfeld gestellt, egal wie viele Mitspieler dabei sind. Und schon kann es losgehen. Der jüngste Spieler darf beginnen, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Auch für dieses Spiel habe ich gemeinsam mit meinem Mann ein Stop-Motion-Video zum Aufbau gedreht. Wenn du Lust hast, schau es dir gerne mal an.
Los geht’s!
Ziel ist es, eine der Schnecken in ihr Ziel zu bringen. Dies sind die Felder mit den bunten Schneckenhäusern am anderen Ende des Spielfeldes, direkt neben den leckeren Salatköpfen. Wer an der Reihe ist, würfelt hierfür mit den beiden Farbwürfeln und zieht die farblich passenden Schnecken jeweils 1 Feld voran. Zeigen beide Würfel die gleiche Farbe, so darf diese Schnecke gleich 2 Felder weiter ziehen.
Spielende
Alle Spieler gemeinsam bringen alle Schnecken auf ihrem Weg voran. Wer die erste Schnecke ins Ziel bringt, hat „Tempo, kleine Schnecke!“ gewonnen.
Spielvarianten
Für eine Variante mit 2 Gewinnern spielt ihr so lange weiter bis alle Schnecken im Ziel sind. Zweiter Sieger ist derjenige, der die letzte Schnecke ins Ziel bringt.
Unsere Kinder wollten sich immer gerne eine Schnecke „aussuchen“. So haben wir auch oft einen Schneckenrennen gemacht, bei dem jeder eine persönliche Schnecke hatte. Sieger war dann derjenige, dessen Schnecke als erstes auf ihrem Spielfeld gelandet ist.
Fazit
„Tempo, kleine Schnecke!“ ist ein einfaches, kurzweiliges Spiel, das auch schon prima für die jüngsten geeignet ist. Es ist sehr liebevoll gestaltet mit den Schnecken-förmigen Holzspielfiguren und dem Spielplan mit den vielen putzigen Tieren drauf.
Gerade unsere jüngste Tochter hat bei diesem Spiel bereits mit 2 Jahren erstaunlich viel Geduld gezeigt und hat sehr schnell gelernt zu warten bis sie dran ist. Durch die einfachen Regeln können auch die Kleinsten das Spiel ganz schnell mitspielen. Nebenbei lernen sie auch noch ganz spielerisch die ersten Farben kennen. Wenn man bei jedem Wurf dazu sagt, welche Farben man gewürfelt hat und dann beim Weiterrücken der Schnecken die Farben noch einmal wiederholt, dann lernen die Kinder die Farben sehr schnell.
Spieletipp Nr. 3: Theo Teichhüpfer von Schmidt Spiele (Ene Mene Muh)
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Theo Teichhüpfer* |
Verlag | Schmidt Spiele |
Spielerzahl | 2 bis 4 |
Spieldauer | 10-15 Minuten |
Altersempfehlung | ab 3 Jahren |
Jahrgang | 2017 |
Spielbeschreibung
Ziel des Spiels ist es, euren Frosch mit der Wippe in den Teich zu befördern, um so Teichplättchen zu ergattern. Diese müssen in euren eigenen kleinen Mini-Teich einlegt werden bis dieser voll ist. Gewonnen hat derjenige, der als erster alle 6 fehlenden Plättchen für seinen Mini-Teich gesammelt hat.
Bei „Theo Teichhüpfer“ wird das Unterteil der Schachtel zum Spielen benötigt. Achtet darauf, dass es vollständig leer ist, stellt es für alle gut erreichbar in die Tischmitte und legt den Spielplan auf die Schachtel drauf. Jeder Mitspieler erhält einen Mini-Teich mit dazugehörigem farbigem Frosch (wenn ihr nur zu zweit spielt, könnt ihr auch jeweils mit 2 Teichen spielen) und steckt einen Theo-Joker in den dafür vorgesehenen Schlitz.
Die Teichplättchen werden unsortiert in die beiden Teichlöcher gefüllt. Achtet lediglich darauf, dass jeweils etwa die Hälfte der Plättchen eingefüllt ist. Und schon kann es losgehen!
Auch für Theo Teichhüpfer haben wir ein kurzes Stop-Motion-Video gedreht, um den Spielaufbau zu zeigen. Schau gerne einmal vorbei.
Los geht es!
Der jüngste Spieler darf über den Abzählreim „Ene Mene Muh und dran bist du“ den Startspieler festlegen. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wer an der Reihe ist, darf seinen Frosch auf die Wippe setzen und versuchen, ihn in eines der beiden Teichlöcher springen zu lassen. Die Schachtel dürft ihr hierfür bewegen und euch so zurechtrücken wie ihr es braucht. Am besten übt ihr das Froschhüpfen vor dem ersten Spiel ein paar Mal. Zu Beginn ist es noch etwas schwierig und ungewohnt, aber mit der Zeit wird es einfacher.
Wenn ihr es geschafft habt, euren Frosch in eines der Teichlöcher hineinzuschleudern – Glückwunsch! Nehmt ihn anschließend wieder heraus. Und zusätzlich dürft ihr euch noch ein Teichplättchen nehmen. Dieses legt ihr an eine passende Stelle in eurem Mini-Teich. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn ihr es nicht schafft, euren Frosch in eines der Teichlöcher zu befördern, dann geht ihr leider leer aus (außer ihr setzt einmalig euren Theo-Joker). Gebt die Wippe an den nächsten Spieler weiter.
Wenn der erste Spieler alle 6 passenden Teichplättchen für seinen Mini-Teich gesammelt hat, hat er gewonnen und das Spiel endet.
Ich hoffe ihr habt ein paar neue Inspirationen für Spiele gefunden. Was sind eure liebsten Kinderspiele ab 3 Jahren? Wir freuen uns auf eure Spieletipps in den Kommentaren.
Alles Liebe, deine
Offenlegung: Mit * gekennzeichnete Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn ihr über einen der Links etwas bestellt, erhalte ich eine minimale Provision. Euch entstehen hierbei natürlich keine Nachteile. Der Preis bleibt für euch gleich, und ihr unterstützt damit meine Arbeit an meinem Mama Mony Blog. Vielen lieben Dank!
Weitere Spiele und Bücher für Kinder, die dich interessieren könnten:
- Spieletipp: 3 schöne Kinderspiele ab 3 Jahren
- Mein allererster Tag von Little Yeti – Buchrezension + Verlosung
- Buchtipp: Geliebtes Herzenskind von Bianca Batanas
- Spieletipp: 5 schöne Kinderspiele ab 5 Jahren
- Buchtipp: Personalisiertes Weihnachtsbuch von magily
- Spieletipp: 5 schöne Kinderspiele ab 4 Jahren
- Zauberhafter Buchtipp: Luna das Mondmädchen
- Buch-Rezension: Jojo und Juna auf Himmelstour
- Buch-Rezension: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?