Wenn ihr mit euren Kindern in Istrien unterwegs seid, müsst ihr unbedingt einen Abstecher nach Pazin (im Italienischen „Pisino“ genannt) machen. Die kleine Stadt mit ihren Hügeln, Schluchten und Bergen ist ein Paradies für abenteuerlustige Urlauber. Wir haben hier viel Spannendes erlebt, das ich absolut empfehlen kann.
Pazin – das Herz von Istrien
Von der Aussichtsplattform hinter dem Hotel Lovac habt ihr einen ersten Blick über die Stadt Pazin, das Verwaltungszentrum von Istrien, auch das „Herz von Istrien“ genannt.
Das Schloss von Pazin – Pazinski Kaštel – ist die größte und am besten erhaltene mittelalterliche Burganlage in ganz Istrien. Heute sind dort das „Ethnografische Museum von Istrien (Etnografski muzej Istre)“ und das „Museum der Stadt Pazin (Muzej grada Pazina)“ beheimatet.
Das Schloss thront 130 m über einer tiefen Schlucht, durch die der Fluss Pazinčica fließt. Hier könnt ihr viele Abenteuer erleben, von denen ich im Folgenden ausführlich berichten werde.
Pazin mit Kindern – Zipline Pazinska jama
Allem voran sollte eine Fahrt mit der Zipline bei eurem Besuch in Pazin mit Kindern auf eurer todo-Liste stehen. Ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie!
Die Zipline liegt direkt hinter dem Hotel Lovac, wo ihr bereits vom großen Parkplatz aus einen ersten Blick auf die atemberaubende Schlucht habt.
Zipline Pazinska jama – Zahlen, Daten, Fakten
Adresse: | Ul. Šime Kurelića 4, 52000, Pazin, Kroatien |
Öffnungszeiten: | in der Saison zwischen dem 01.05 und 30.09. täglich von 10:00-18:00 Uhr außerhalb der Saison nach Absprache |
Preise: | wir haben zu dritt (1 Erwachsene, 2 Kinder) 420 Kuna bezahlt, was etwa 56 € entspricht |
Altersfreigabe: | bereits ab 4 Jahren dürfen mutige Kinder im Tandem mit einem Guide fahren |
Facebookseite: | Facebook-Seite mit weiteren Infos |
Zipline Pazinska jama – wie läuft das Ganze ab?
Vorab überlegt euch gut, was ihr für die Fahrt mit der Zipline anziehen wollt. Auf Kleid oder Rock solltet ihr verzichten und es empfiehlt sich auch, feste Schuhe anzuziehen. Lange Haare müssen unbedingt zu einem Zopf weggebunden werden.
Für die Fahrt mit der Zipline müsst ihr keinen Termin vereinbaren. Ihr kauft einfach ein Ticket und werdet dann in die nächstmögliche Gruppe eingeteilt. Gruppennummer und Startzeit stehen auf dem Ticket drauf.
Wenn eure Gruppennummer aufgerufen wird, müsst ihr euch einmal die notwendige Ausrüstung anlegen lassen. Die ist ziemlich schwer, aber sie soll ja auch dafür sorgen dass es eine sichere Fahrt wird.
Mit 2 Tourguides geht ihr als Gruppe dann zum Startpunkt für die erste Fahrt. Ja, die erste Fahrt! Das Gute an der ganzen Sache ist nämlich, dass ihr nicht nur über die Schlucht hinüber fahrt, sondern auch wieder irgendwie zurückkommen müsst. Die erste Tour zur anderen Seite der Schlucht ist 220 m lang und ihr erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Auf dem Rückweg legt ihr sogar 280 m zurück und werdet hier etwa 50 km/h schnell.
Es gibt vorab noch eine kurze Sicherheitseinweisung durch die super netten und hilfsbereiten Guides, die zum Großteil sogar Deutsch sprechen, ansonsten wird Englisch gesprochen. An oberster Stelle steht, dass sich alle wohl und sicher fühlen.
Als nächstes wird festgelegt wer von den Teilnehmern zuerst und wer zuletzt springt. Meine Jüngste mit ihren 7 Jahren konnte noch nicht alleine springen, sodass sie mit der Begleiterin am Ende im Tandem springen wollte. Ich habe mich dann als Vorletzte gemeldet und meine ältere Tochter direkt vor mir, damit wir beisammenbleiben können.
Wir wurden in umgekehrter Reihenfolge an einem Sicherungsseil eingehakt und mussten bis nach hinten durchgehen. Vorne fuhr dann der erste Tourguide zunächst nach drüben auf die andere Seite, um uns alle nacheinander in Empfang zu nehmen. Drüben dann das Gleiche Spielchen bis wir wieder alle auf der Startseite der Schlucht angekommen waren – natürlich ein ganzes Stück tiefer als wir gestartet sind. So mussten wir am Ende noch ein paar Minuten zum Ausgangspunkt nach oben laufen.
Zipline Pazinska jama – Was für ein Erlebnis!
Eine Fahrt mit der Zipline stand schon lange auf meiner Bucketlist, und ich bin so dankbar dass ich dies endlich erleben durfte. Das ist der pure Adrenalinkick, die Aussicht von dort oben ist großartig und man fühlt sich wirklich total frei. Vor dem ersten Sprung hat ich zugegebenermaßen ein klein wenig Respekt – ich springe ja nicht täglich in irgendeine Schlucht. Aber sobald das Seil einen trägt und man mit rasanter Geschwindigkeit nach drüben saust, ist es einfach nur noch großartig, berauschend und wundervoll. Und das Tolle: bei der zweiten Fahrt weiß man ja schon in etwa was einen erwartet und kann diese noch einmal ganz anders genießen. Ein unvergessliches Erlebnis – absolut empfehlenswert!!!
Zum Essen und für erfrischende Getränke sind wir ins Hotel Lovac gegangen, auf dessen Terrasse die Zipline quasi startet. Ein Stück weiter oben kann man auch sitzen und essen mit einem großartigen Ausblick auf die Schlucht und das Kastell direkt an den Klippen. Und in der Speisekarte dort gibt es sogar ein paar Seiten auf Deutsch.
Pazin mit Kindern – Wandern in der Schlucht
In der Schlucht, über die man mit der Zipline fährt, kann man auch Wanderungen unternehmen. Dort unten zwischen den ganzen Bäumen ist es herrlich kühl und eine willkommene Abkühlung bei den heißen Temperaturen, die dort vor allem im Sommer vorherrschen.
Es gibt hier einen Lehrpfad mit mehrsprachigen Informationstafeln zur Schlucht, den Pflanzen dort und vieles mehr.
Auch die Höhle von Pazin könnt ihr besichtigen. Der Eingang befindet sich direkt unter einem 100 m hohen vertikalen Felsen. Oben auf dem Felsen stehen heute einige Häuser der Stadt. Den Eingang zur Höhle kann man vom Lehrpfad aussehen und natürlich besonders gut während man an der Zipline hängt.
Pazin mit Kindern – Der Wasserfall Zarečki krov
Ein Stück außerhalb von Pazin liegt der Wasserfall Zarečki krov. Vom Parkplatz aus müsst ihr erst einmal ein Stück zu dem Wasserfall laufen.
Wenn ihr den kleinen Fußmarsch auf euch genommen habt, werdet ihr mit einem großartigen Ausblick belohnt.
Im Sommer führt der Wasserfall meist nur wenig bis gar kein Wasser. Das gibt einigen mutigen Leuten die Möglichkeit, in den unten liegenden See zu springen.
Wir sind ein Stück um den See herum gelaufen, haben dort unsere Taschen abgestellt und sind an einer flachen Stelle zu Fuß in den See hineingelaufen.
Wir sind in dem herrlich erfrischenden Wasser ein wenig geschwommen, sogar bis unter den Rand des Felsvorsprungs. dort unten ist es ziemlich duster, aber das ist wirklich ein spannendes Abenteuer.
Nach dem Schwimmen sind wir ein Stück den Hügel hinauf geklettert. Dort oben befindet sich eine kleine Bar, bei der ihr erfrischende Getränke kaufen könnt. In dem bewaldeten Gebiet gibt es viele hölzerne Tische, Bänke und Hocker, auf denen ihr super eine Pause einlegen und etwas trinken könnt.
Wir hatten eine großartige Zeit am Wasserfall, beim Schwimmen im See und auch bei der Zipline und der Wanderung durch die Schlucht von Pazin. Eine absolute Empfehlung für einen Tagesausflug wenn ihr mal in der Nähe im Urlaub sein solltet.
Wart ihr schon einmal in Kroatien im Urlaub? Wo wart ihr genau? Welcher Ort hat euch am besten gefallen? Ich freue mich auf eure Antworten in den Kommentaren.
Alles Liebe, deine
Offenlegung: Dieser Blogbeitrag zählt als Werbung, ist aber unbezahlt und unbeauftragt. Ich habe diesen Artikel freiwillig erstellt weil es uns in Pazin sehr gut gefallen hat und wir eine großartige Zeit hatten und weil ich anderen Familien gerne einen Ausflug dorthin empfehlen möchte. Wir haben Anreise, Eintritt und Verpflegung selbst bezahlt.
Weitere Ausflüge und Urlaubstipps, die dich interessieren könnten:
- Pazin mit Kindern (Istrien / Kroatien) – Das müsst ihr erlebt haben
- Nordsee mit Kindern: Urlaub in Friedrichskoog
- Urlaub auf Juist mit Kindern: Das müsst ihr erlebt haben!
- Playmobil FunPark in Zirndorf – Ausflugstipp mit Kindern – Teil 2
- Playmobil FunPark in Zirndorf – Ausflugstipp mit Kindern – Teil 1
- Urlaub auf Juist mit Kindern: Reisevorbereitungen, Kosten, Anreise
- Zoo Osnabrück : Ausflug mit Kindern
- Franken mit Kindern: Urlaub auf dem Ferienhof
- Ausflug mit Kindern: Panorama Erlebnis Brücke Winterberg