Der Begriff ist dir sicherlich schon einmal begegnet: Bucket List – oder eine Löffel-Liste, wie manche sie nennen. Also eine Liste mit Dingen, die du gerne erleben möchtest, bevor du „den Löffel abgibst“? Hast du so etwas schon? Ich hatte lange Zeit keine. Aber immer wieder begegneten mir Momente, in denen ich dachte „Oh, wie cool! Das würde ich auch gerne mal machen!“ Nur später fielen mir diese Dinge oft nicht mehr ein. Daher habe ich vor 1 Jahr meine erste Bucket List veröffentlicht. Schau gerne mal in den Artikel rein, wenn du auch Tipps suchst wie du deine ganz persönliche Bucketlist erstellen kannst.

Inzwischen ist 1 Jahr vergangen, und ich hatte mir vorgenommen, meine Bucket List regelmäßig zu aktualisieren. Daher findest du hier meine ganz persönliche Bucket List 2022. Nach und nach werde ich auch noch Fotos von den Dingen einfügen, die bereits abgehakt sind.

Letztes Update am: 06.02.2022


  • Bereits erledigt 40,5% 40,5%

Persönliches / Partnerschaft / Haus

1. ✔️ Heiraten – am 16.07.2005 standesamtlich und am 23.07.2005 kirchlich

Meine Bucketlist - kirchliche Hochzeit

2. ✔️ ein Haus bauen – am 15.05.2016 sind wir in unser Haus eingezogen

3. ✔️ Mama werden – im März 2011 und Mai 2015 wurden meine beiden wundervollen Töchter geboren!

4. ⬜ Augen lasern lassen

5. ⬜ barfuß am Strand heiraten (man muss ja nicht nur 1 Mal heiraten…)

6. ⬜ in Las Vegas heiraten (man muss ja nicht nur 1 Mal heiraten…)

7. ✔️ ein eigenes Klavier besitzen – am 22.08.2020 wurde unser Klavier geliefert!

8. ✔️ eine Haushaltshilfe einstellen – seit dem 01.10.2020 kommt 1 x pro Woche unsere Putzfee

9. ⬜ einen Steuerberater engagieren

10. ✔️ ein begehbarer Kleiderschrank / ein Ankleidezimmer – haben wir in unserem Haus (Punkt 2) realisiert

11. ✔️ eine Terrasse für unser Haus bauen – nach 5 Jahren wurde am 23.07.2021 endlich unsere Terrasse fertiggestellt!

Jahresrückblick 2021 - die neue Terrasse ist fertig

12. ✔️ ein Baumhaus für die Kinder bauen – in Ermangelung eines geeigneten Baumes haben wir das Haus auf den Boden gestellt. Aber wir haben es sehr zeitaufwändig und liebevoll selbst gebaut. Zu unserem Garten-Spielhaus gibt es auch eine Blogartikelserie.

DIY-Projekt: Garten-Spielhaus für Kinder selber bauen

13. ✔️ einen eigenen Obst- und Gemüsegarten anlegen – im Frühjahr 2020 über mehrere Wochen nach und nach angelegt

14. ⬜ auf einer Hollywoodschaukel meinen Enkelkindern beim Spielen zusehen


Sport / Abenteuer

15. ⬜ Handstand frei stehen – mit einer Wand hinter mir als Sicherheit schaffe ich einen Handstand ✔️ und habe über meine abenteuerliche Handstand-Challenge ausführlich gebloggt. Nun möchte ich mich auch noch auf freier Fläche trauen einen Handstand zu machen.

16. ⬜ Spagat lernen

17. ⬜ Standup Paddeling

18. ⬜ einen Flic Flac machen

19. ⬜ Shuffle Dance lernen

20. ⬜ Bodyflying machen

21. ⬜ Houserunning

22. ⬜ Klettern im Hochseilgarten

23. ⬜ Parabelflug mit Schwerelosigkeit

24. ⬜ Hubschrauberflug (ggf. über dem Grand Canyon)

25. ⬜ Fallschirm-Tandemsprung machen

26. ⬜ Fahrt im Heißluftballon (ggf. über Kappadokien)

27. ✔️ einem Escape Room entkommen – am 20.07.2021 bei Raum & Zeit in Bielefeld „Der Fall Schwartz“

30am30 - 30 schöne Momente im Juli 2021 - Escape Room

Reisen

28. ⬜ Mit meinen Kindern jedes deutsche Bundesland inklusive Hauptstadt besuchen – die Bundesländer haben wir fast alle besucht, aber tatsächlich erst 4 der Hauptstädte (4 ✔️ von 16)

29. ⬜ Island – die Ringstraße komplett umrunden

30. ⬜ Schottland – Rundreise

31. ⬜ Irland – Dublin ✔️ (November 2005), Giant’s Causeway, Cliffs of Moher

32. ⬜ Türkei – Kappadokien – Nationalpark Göreme, Feenkamine

33. ⬜ Frankreich – Provence – Lavendelfelder

34. ⬜ Alle europäischen Hauptstädte besuchen (10 ✔️ von 47)

35. ✔️ USA – Los Angeles – Beverly Hills, Hollywood

36. ✔️ USA – San Francisco – Golden Gate Bridge zu Fuß überqueren ✔️, Cable Car fahren ✔️ (August 2009)

Meine Bucketlist - San Francisco - Golden Gate Bridge
Die Golden Gate Bridge im Nebel
Meine Bucketlist - San Francisco - zu Fuß auf der Golden Gate Bridge
Zu Fuß über die Golden Gate Bridge bei heftigstem Wind
Meine Bucketlist - San Francisco - Cable Car
Mit diesem Cable Car sind wir gefahren

37. ⬜ USA – New York – Central Park, (bisher kenne ich leider nur den Flughafen ?)

38. ✔️ USA – Grand Canyon (14.08.2009)

Meine Bucket List - Grand Canyon

39. ⬜ USA – Hawaii

40. ⬜ USA – Alaska

41. ⬜ USA – Niagarafälle

42. ⬜ USA – Mississippi – Raddampfer fahren

43. ⬜ Kanada

44. ⬜ Afrika – Südafrika – Safari, Affen-Aufzuchtstation besuchen

45. ⬜ Japan – Kirschblüte (O-Hanami)

46. ⬜ China – auf der chinesischen Mauer spazieren

47. ⬜ Sri Lanka – Dehiwala-Mount Lavinia

48. ⬜ Neuseeland

49. ⬜ Australien – Ayers Rock (Uluru)

50. ⬜ Fidschi Inseln – Fiji Wasser (mein Lieblingswasser) auf Fidschi trinken

51. ⬜ auf allen Kontinenten gewesen sein

52. ⬜ eine Weltkarte aufhängen und alle Orte markieren, die ich bereist habe

53. ⬜ in einem Jahr jede Ferien in den Urlaub fahren


Kreativität

54. ⬜ Handlettering lernen – ich habe mir vor kurzem einen Handlettering Kurs bei ArtNight gekauft und freue mich schon, damit loszulegen!

55. ✔️ Klavierspielen lernen – seit Januar 2019 nehme ich Klavierunterricht

56. ✔️ ein Lied von Ed Sheeran auf dem Klavier spielen

57. ⬜ Kalligraphie lernen


Beruf / Ausbildung / Business

58. ✔️ eine Ausbildung machen

59. ✔️ ein Studium abschließen

60. ⬜ ein eigenes Buch veröffentlichen

61. ⬜ einen Onlinekurs erstellen

62. ⬜ einen eigenen Podcast starten

63. ✔️ ein Blog starten

64. ✔️ eine Webseite designen

65. ⬜ ein eigenes Unternehmen gründen


Finanzen

66. ✔️ regelmäßig passives Einkommen generieren

67. ⬜ meine Familie mit passivem Einkommen absichern

68. ⬜ alle Schulden abbezahlen

69. ⬜ 6-stellig im Jahr verdienen

70. ⬜ finanzielle Freiheit


Weiterbildung / Lernen

71. ⬜ lernen wie man einen Zauberwürfel löst

72. ⬜ eine neue Sprache lernen (ggf. Spanisch)

73. ⬜ Gebärdensprache lernen


Kulinarisch

74. ✔️ Grundsätze der intuitiven Ernährung lernen

75. ⬜ Im Eiscafé alle verfügbaren Sorten bestellen

76. ⬜ aus einer frischen Kokosnuss trinken

77. ✔️ Mindestens 1 Monat vegan leben, und danach womöglich noch länger


soziales Engagement

78. ✔️ einem fremden Kind einen Weihnachtswunsch erfüllen

79. ✔️ regelmäßig Blut spenden – habe ich einige Jahre gemacht, während meinen Schwangerschaften dann ausgesetzt; als ich danach wieder starten wollte, bin ich sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Blutspende noch vor Ort ohnmächtig geworden und buchstäblich umgefallen, leider wurde mir geraten es lieber nicht mehr zu machen 😢

80. ✔️ bei der DKMS registrieren

81. ✔️ für Umweltprojekte / Tierschutzprojekte spenden – ich habe für The Ocean Cleanup gespendet (Entfernen von Plastikmüll aus den Weltmeeren) und 3 Affenpatenschaften bei einer Tierschutzorganisation übernommen, weitere Projekte sollen auf jeden Fall noch folgen – inzwischen sind einige weitere dazugekommen, zu viele um alle aufzulisten

Meine Bucketlist 2022 - Patenschaft für ein Tier übernehmen - Bärenpavian Ella
Eines unserer Patentiere – Ella, der freche Bärenpavian (Foto von Michi Schreiber)

82. ✔️ am World Cleanup Day teilnehmen und Müll einsammeln – mit meinen Töchtern sammle ich sehr regelmäßig bei uns in der Gegend Müll ein. Sie nehmen es inzwischen selbst schon wahr, wenn auf dem Weg in die Kita oder Grundschule viel Müll herumliegt und fordern es sogar bei mir ein, dass wir mal wieder den Müll einsammeln. Sie haben den Satz verinnerlicht: „Nicht unser Müll, aber unser Planet.“

83. ✔️ einen Baum pflanzen

84. ⬜ Patenschaft für ein Kind übernehmen – wir schauen uns gerade Plan International an und wollen dort bald eine Patenschaft übernehmen

85. ✔️ nachhaltiger leben – Waschmittel, Putzmittel, Kosmetikprodukte, Müll vermeiden, …


Spiritualität

86. ✔️ Morgenroutine etablieren – Meditation ✔️, Sport ✔️, Öl ziehen ✔️, Journalling ???

87. ✔️ Dankbarkeitstagebuch führen

88. ✔️ 1 Jahr lang täglich meditieren – seit dem 01.01.2021 täglich dabei. Mal schauen ob ich bis Jahresende durchhalte… – Update: 05.07.2021: Noch bin ich jeden Morgen dabei… – Update 06.02.2022: auch jetzt noch genieße ich jeden Morgen meine Meditation zum Start in den Tag

89. ✔️ gemeinsam mit meinen Kindern meditieren

90. ⬜ eine Ayurveda-Kur machen

91. ⬜ 10 Tage Vipassana

92. ⬜ eine Meditation für die BuddhaBoo App einsprechen

93. ⬜ an der Rise Up and Shine Uni (RUSU) von Laura Seiler teilnehmen

94. ⬜ ein Seminar von Tony Robbins besuchen


Sonstige Erlebnisse

95. ⬜ einen Koalabär auf den Arm nehmen

96. ⬜ Frühstück mit Giraffen (Giraffe Manor)

97. ⬜ eine Alpakawanderung machen

98. ⬜ mit Delfinen schwimmen

99. ✔️ Statist in einem Film sein

100. ✔️ ein professionelles Fotoshooting machen

Wow, schon 100 Punkte!!!

101. ⬜ unter freiem Himmel schlafen

102. ⬜ mit meiner Familie an einem ungewöhnlichen Ort übernachten

103. ⬜ unter einem Wasserfall duschen

104. ✔️ einen Mammutbaum umarmen

105. ✔️ eine Filmpremiere in Hollywood besuchen

106. ⬜ mit den Kindern ins Disneyland reisen

107. ✔️ mit den Kindern ins Legoland (Dänemark) reisen – in den Herbstferien im Oktober 2021 waren wir in Dänemark im Urlaub und haben auch 3 abenteuerliche Tage im Legoland verbracht

108. ⬜ Polarlichter sehen – gläsernes Iglu in Finnland

109. ⬜ mit einem Hundeschlitten fahren

110. ⬜ einen Stern benennen

111. ⬜ einen Raketenstart live miterleben

112. ✔️ ein Stück Mondgestein anfassen

113. ⬜ im strömenden Regen tanzen

114. ✔️ mit meinen Kindern ein episches Buch lesen

115. ✔️ Zuschauer in einer TV-Show sein

116. ✔️ ein Krimidinner veranstalten

117. ✔️ meine Lieblingssängerin Treffen – Avril Lavigne

Meine Bucket List - Lieblingssängerin Avril Lavigne treffen

118. ⬜ Ed Sheeran für ein Privatkonzert buchen

119. ⬜ zum Flughafen fahren und den 4. Flug von oben nehmen

120. ⬜ ein 10.000-Teile-Puzzle schaffen

121. ⬜ eine Zeitkapsel vergraben

122. ✔️ als Straßenmusiker Geld verdienen – ich habe früher oft mit meiner Freundin am Wochenende bei uns in der Innenstadt auf der Straße gespielt

Meine Bucketlist - als Straßenmusiker Geld verdienen
Meine Freundin (links) und ich (an der Gitarre, noch mit dunkleren Haaren) bei einem Straßenauftritt im Oktober 1999

123. ✔️ mit meinen Kindern einen Schneeengel machen – im Februar 2021 hatten wir ein heftigen Schneefall wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Das war die optimale Gelegenheit endlich zu dritt einen Schneeengel zu machen (Foto vom 07.02.2021)

30am30 - 30 schöne Momente im Februar 2021 - Bucket List - Schneeengel

124. ⬜ einen Tag lang zu allem „Ja“ sagen

125. ✔️ mit meinen Kindern den Weg aus einem Irrgarten heraus finden – am 06.06.2021 waren wir in Norddeich in einem variablen Rätsel-Irrgarten. Die Wege im Irrgarten werden regelmäßig verändert und auch die Rätselfragen sind immer mal neue. Es hat der ganzen Familie riesigen Spaß gemacht!

30am30 - 30 schöne Momente im Juni 2021 - Bucket List - Irrgarten

Was ich für 2021 geplant hatte

Für 2021 hatte ich mir die folgenden Ziele gesetzt. Einige davon konnte ich umsetzen (8 von 15), andere leider (noch) nicht.

  • 11. ✔️ eine Terrasse für unser Haus bauen – am 23.07.2021 wurde unsere Terrasse endlich fertiggestellt!
  • 15. ⬜ Handstand frei stehen – im Sommer 2021 soll es nochmal eine Challenge von Judith „Sympatexter“ Peters geben
  • 22. ⬜ Klettern im Hochseilgarten
  • 27. ✔️ einem Escape Room entkommen – am 20.07.2021 bei Raum & Zeit in Bielefeld
  • 53. ⬜ in einem Jahr jede Ferien in den Urlaub fahren – Update: 29.03.2021 Osterurlaub wurde leider vom Veranstalter (Landal Park) abgesagt. Dieses Vorhaben muss ich wohl auf „nach Corona“ verschieben…
  • 54. ⬜ Handlettering lernen – den Onlinekurs dazu habe ich mir gekauft und muss mir mal die Zeit dazu nehmen ihn durchzuarbeiten
  • 60. ⬜ ein eigenes Buch veröffentlichen
  • 75. ⬜ Im Eiscafé alle verfügbaren Sorten bestellen
  • 77. ✔️ Mindestens 1 Monat vegan leben
  • 84. ⬜ Patenschaft für ein Kind übernehmen – wir sind in Kontakt mit „Plan International“ und überlegen, aus welchem Land unser Patenkind kommen soll.
  • 85. ✔️ nachhaltiger leben
  • 88. ✔️ 1 Jahr lang täglich meditieren
  • 107. ✔️ mit den Kindern ins Legoland (Dänemark) reisen – hoffen wir mal, dass im Herbst wieder Reisen möglich sind
  • 123. ✔️ mit meinen Kindern einen Schneeengel machen
  • 125. ✔️ mit meinen Kindern den Weg aus einem Irrgarten heraus finden

Was ich für 2022 plane

Die folgenden Erlebnisse habe ich mir für 2022 vorgenommen. In 1 Jahr werde ich schauen was ich davon geschafft habe.

  • 15. ⬜ Handstand frei stehen
  • 22. ⬜ Klettern im Hochseilgarten
  • 53. ⬜ in einem Jahr jede Ferien in den Urlaub fahren
  • 54. ⬜ Handlettering lernen
  • 60. ⬜ ein eigenes Buch veröffentlichen
  • 75. ⬜ Im Eiscafé alle verfügbaren Sorten bestellen
  • 84. ⬜ Patenschaft für ein Kind übernehmen
  • 97. ⬜ Eine Alpakawanderung machen
  • 124. ⬜ Einen Tag lang zu allem „Ja“ sagen

Was steht denn auf deiner Bucket List? Teile sehr gerne deine liebsten Punkte in den Kommentaren. Ich freue mich riesig darauf.

Alles Liebe, deine

Mony

Weitere Blogartikel über mich, die dir gefallen könnten:


Pin It on Pinterest

Shares
Share This