Werbung | Mein Mann und ich sind inzwischen seit über 15 Jahren verheiratet. Damals hatten wir lediglich einen Hochzeitsfotografen. Es war noch nicht die Zeit der Smartphones, in der jeder alles digital dokumentieren konnte. Unsere ganzen Hochzeitsfotos schlummerten daher lange Zeit auf einer CD und auf der Festplatte unseres PCs dahin. „Irgendwann mal“ wollten wir damit ein tolles Fotobuch erstellen, doch dieses irgendwann kam irgendwie nicht so recht. Umso mehr habe ich mich deshalb gefreut als die Anfrage kam, ob ich nicht ein Fotobuch von Albelli ausprobieren möchte. Wie das Ergebnis aussieht? Lies und schau es dir gerne an!

Info: Albelli ist seit dem 11.07.2023 posterXXL. Bei der Erstellung des Beitrags hieß es noch Albelli und ich habe den Namen im Beitrag nicht überall angepasst.

Die Albelli Software

Beim Designen und Bestellen des Fotobuchs von Albelli hast du mehrere Optionen. Hier stelle ich zunächst die Gestaltung am PC vor.

Als erstes hast du die Auswahl, auf welche Art du dein Fotobuch gestalten möchtest. Du kannst ganz normal mit einem komplett leeren Buch starten und alles Seite für Seite selbst gestalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den so genannten „Smart Assistant“ zu nutzen, der deine Fotos automatisch in dem Fotobuch verteilt. Hierbei hast du natürlich hinterher noch die Möglichkeit, alles nach deinen Wünschen anzupassen. Als letzte Option kannst du ein vorgefertigtes Fotobuch zu einem bestimmten Thema auszuwählen, in das du nur noch deine Fotos einfügen musst.

Software Screenshot
Die Auswahl: Wie möchtest du dein Fotobuch gestalten? (Screenshot aus der Albelli Software)

Weiter geht es mit der Auswahl der Software. Du kannst die Albelli Software auf deinen PC herunterladen und deine Projekte so auch offline speichern. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, die Bearbeitung online durchzuführen. Auch hier kannst du den aktuellen Stand deines Fotobuch abspeichern und ein anderes Mal weiter daran arbeiten.

Albelli Software Screenshot
Die Auswahl: Möchtest du dein Fotobuch online oder offline gestalten? (Screenshot aus der Albelli Software)

Verschiedene Auswahlmöglichkeiten für dein Fotobuch von Albelli

Jetzt kommt die Qual der Wahl: was für ein Fotobuch möchtest du gestalten? Zur Erleichterung kannst du die Möglichkeiten filtern nach Größe, Format und Einband. Die Preise stehen überall auch direkt mit dran. Ich habe mich für hochkant, Hardcover und Größe L (entspricht etwa DIN A4) entschieden.

Wenn du dachtest, dass es nun vorbei ist mit den ganzen Auswahlmöglichkeiten, dann liegst du falsch. Als nächstes musst du dich für einen Einband entscheiden – einfarbig oder mit Foto, was ich ausgewählt habe. Und du kannst noch die Art der Bindung auswählen – Standard oder Layflat, bei der du das Fotobuch sehr flach aufklappen kannst und die Seiten sich nicht so biegen. Diese spezielle Bindung war mir aber mit 0,75 € pro Seite ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Software Screenshot
Die Auswahl: Welchen Einband und welche Bindung soll dein Fotobch haben? (Screenshot aus der Albelli Software)

Nach all den Auswahlmöglichkeiten landest du dann in deinem Fotobuch. Standardmäßig sind 24 Seiten angelegt. Du kannst jederzeit neue Seiten hinzufügen für 1,50 € pro 2 Seiten.

Software Screenshot
Der Start mit deinem leeren Fotobuch. (Screenshot aus der Albelli Software)

Die Gestaltung deines Fotobuchs von Albelli

Zum Starten solltest du einige Fotos hochladen. Dies kannst du direkt aus der Software heraus machen. Oder du öffnest den Foto-Ordner auf deinem PC, markierst die gewünschten Fotos und ziehst sie einfach in die Software rüber. Die Fotos tauchen dann auf der linken Seite auf und du kannst sie in die jeweils groß angezeigte Seite des Fotobuchs einfügen. Fotos, die bereits verwendet wurden, erhalten eine „1“, sodass sofort erkennbar ist, dass dieses Foto bereits im Buch vorhanden ist. Solltest du ein Foto (absichtlich oder unbeabsichtigt) zwei Mal in das Fotobuch einfügen, ist dies durch eine „2“ an dem Foto erkennbar.

Wenn du besonders viele Fotos verwendest, gibt es eine – wie ich finde – sehr gute Funktion: du kannst die bereits verwendeten Fotos ausblenden lassen. So siehst du nur noch die ungenutzten Bilder, was es deutlich übersichtlicher macht.

Software Screenshot
Die Standard-Ansicht in der Fotobuch-Software. Auf der linken Seite ist aktuell Layout ausgewählt und eine große Anzahl an Möglichkeiten wird angezeigt. Rechts in groß, die aktuell ausgewählte Seite, die zu bearbeiten ist. Unten in klein die anderen Seiten des Fotobuchs. (Screenshot aus der albelli Software)

Die Software bietet dir unzählige Layouts und Mosaike, die du nur über eine Seite drüber legst, und schon kannst du deine Fotos dort einfügen. Ich habe beispielsweise herzförmig angelegte Vorlagen verwendet, weil ich sie zum Thema Hochzeit super passend fand. Es gibt vorgefertigte Cliparts, Rahmen und Schablonen. Deiner Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Jedes Foto, das du eingefügt hast, kannst du individuell anpassen in der Größe und dem Bildausschnitt. du kannst Filter einsetzen, das Bild rotieren oder spiegeln und auch ganz einfach mit einem Klick 2 Fotos in ihrer Position vertauschen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bin ich gut damit zurecht gekommen und es hat richtig Spaß gemacht mich kreativ auszutoben. Und ich habe auch nach mehrfacher Nutzung immer noch neue Funktionen entdeckt.

Software Screenshot
Die Vorschau-Ansicht des Fotobuchs. (Screenshot aus der Albelli Software)

Die Bestellung

Der Bestellprozess ist super einfach. Du bekommst noch eine coole Hochglanz-Veredelung angeboten, die ich dankend angenommen habe. Und du hast die Möglichkeit, weitere Produkte mit einzelnen Fotos aus dem Fotobuch vergünstigt dazu zu bestellen. Direkt nach der Bestellung kam für mich noch ein kleines Highlight: du bekommst automatisch eine kostenfreie Online-Version deines Fotobuchs angeboten. Das kannst du beispielsweise per WhatsApp oder E-Mail mit anderen teilen oder auch schon einmal für dich darin blättern bis dein physisches Fotobuch ankommt.

Und nun heißt es also abwarten. In der Zwischenzeit stelle ich noch eine alternative Gestaltungsmöglichkeit vor.

Die Albelli App

Machst du die meisten Fotos inzwischen mit deinem Handy? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Hier bietet sich eine hervorragende Alternative zu der Software für den PC an: du kannst dein Fotobuch von Albelli auch in einer App direkt auf deinem Handy erstellen. Es gibt die App sowohl für iOS als auch für Android. Ich habe diese Option für mein Hochzeits-Fotobuch nicht genutzt, da ich ausschließlich ältere Fotos verwendet habe, die alle auf meinem PC abgespeichert sind. Aber ich habe mir natürlich trotzdem die App einmal heruntergeladen und ausprobiert. Im folgenden zeige ich die wichtigsten Funktionen anhand von ein paar Screenshots.

Besonders gut gefällt mir, dass bei der Auswahl von Größe, Cover, Bindung usw. direkt sehr transparent zu sehen ist was für Kosten dabei entstehen (siehe Screenshots). Du hast die Wahl, das Fotobuch von Null auf selbst zu gestalten oder es automatisch mit deiner Auswahl an Fotos befüllen zu lassen. Auch nach dem automatischen befüllen kannst du noch jegliche Änderungen vornehmen, das Layout oder die Hintergrundfarbe anpassen usw.

Die App scheint eine super Alternative zu der Fotobuch-Software zu sein und ich werde damit demnächst auf jeden Fall noch ein Projekt gestalten.

Das fertige Fotobuch

Nach genau 1 Woche Warten liegt das Fotobuch endlich in meinem Briefkasten. Ich kann gar nicht glauben, dass ich nach 15 Jahren tatsächlich ein Fotobuch von meiner Hochzeit in Händen halte!!! Wie findest du es?

Mein Hochzeits-Fotobuch

Ich bin mit der Qualität super zufrieden. Die Bindung ist gut und stabil, die Hochglanzveredelung verleiht den Fotos wirklich einen tollen Glanz. Meine Töchter wollten das Buch direkt durchblättern und waren ganz begeistert. Nun kann ich ihnen die Erinnerungen an ein schönes Ereignis in meinem Leben zeigen, während wir uns gemütlich gemeinsam aufs Sofa kuscheln.

Mein Hochzeits-Fotobuch aufgeklappt

Das Cover habe ich so gestaltet, dass das Titelfoto um das Buch und den Buchrücken herum geht. Es gab in der Software eine Vorlage dazu, die ich minimal angepasst habe. Auf der Rückseite habe ich noch 3 Highlight-Fotos von Polterabend, Standesamt und kirchlicher Trauung hinzugefügt und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.

Mein Hochzeits-Fotobuch aufgeklappt

Die Gestaltung des Fotobuchs ging schneller und einfacher als gedacht. Und bis zu meinem nächsten Fotobuch von Albelli wird sicherlich nicht allzu viel Zeit vergehen. Ich habe noch viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte. Und es ist wirklich ein schönes Erinnerungsstück an ein bestimmtes Ereignis oder einen tollen Urlaub. Ich könnte mir auch sehr gut Jahrbücher vorstellen, in denen ich alle Highlights eines Jahres zusammenstelle. Ich freue mich schon sehr darauf!

Mein Hochzeits-Fotobuch aufgeklappt

Hast du schon einmal ein Fotobuch von Albelli erstellt? Zu welchem Thema? Schaust du es dir oft an? Berichte mir sehr gerne davon in den Kommentaren.

Alles Liebe, deine

Mony

Pin It on Pinterest

Shares
Share This